Kölsche Tapas

von Henning Krautmacher & Gabriella Christ

Tapas verbinge mit Hätz und Jeföhl!

 

 

Buchinformationen:

Henning Krautmacher, Gabriella Christ
Kölsche Tapas: Kleine Leckereien nach „Kölscher Art“
E.G. Lüttgau Verlag (2009)
ISBN: 978-3-929721-11-9
Format 113 x 160 mm, 200 Seiten, Hardcover mit Leseband
Bestellen bei: Amazon.de

„Mir sin multikulinarisch un sin multikulturell“, heißt es in Kölns berühmter Nationalhymne  „Viva Colonia“. Kein Wunder also, dass man sich in der Domstadt an der spanischen Küche anlehnt und das Gute aus beiden Welten verbindet - rheinische Küche und die Kunst des Tapea, des Genießens kleiner Gaumenfreuden.

 

„Kölsche Tapas“ heißt das 2009 erstmalig erschiene Werk von Henning Krautmacher, Frontmann der Musikgruppe De Höhner (u.a. „Viva Colonia“), und Gabriella Christ, selbstständige Stylistin, Visagistin und Kommunikationstrainerin.

 

Beide sind keine Profi-Köche, haben aber schon vor vielen Jahren ihre Liebe zu Lebensmitteln und zum autodidaktischen kreativen Kochen entdeckt. Henning Krautmacher kocht bereits seit seinem zehnten Lebensjahr und hat mittlerweile auch als Kochbuchautor eine gewisse Berühmtheit erlangt. Gabriella Christ hat die Liebe zum Kochen von ihrer Mutter, einer erfolgreichen Köchin, geerbt und ihre Kenntnisse in namhaften Küchen und bei bekannten Köchen als Quereinsteigerin perfektioniert.

 

Kulinarische Qualität und rheinische Bodenständigkeit sind also garantiert. Die mehr als 40 Rezepte, die das „Dreamteam“ nach einem „explosionsartigen Ideenschwall“ ausprobiert und weiterentwickelt hat, sind teils deftig, teils süß, immer schmackhaft und manchmal zum Schmunzeln (LSD zum Selbermachen), aber nie abgehoben. Praktisch alle Rezepte lassen sich mit nur wenigen Zutaten aus einem gut sortierten Supermarkt nachkochen.

 

Wer bei „Firkes-Pralincher“ (Herzhafte Fleischpralinen von der Schweinshaxe) oder „Öllig en Rudwingzaus“ (Kleine Silberzwiebeln in Rotwein/Balsamico-Sauce) nur spanisch versteht, freut sich über die hochdeutsche „Übersetzung“ zu jedem Rezept, die aber leider im Inhaltsverzeichnis vergessen wurde.

Zutaten und Zubereitungshinweise werden dafür allesamt in hochdeutsch angeboten und die Rezepte mit einem schönen groß- und einem kleinformatigen Bild versehen, so dass der Appetit bereits beim Blättern angeregt wird.

 

Kölsche Tapas sind eine originelle Idee. Die leckeren Happen passen hervorragend zu einem zünftigen Bier-Abend mit guten Freuden. Denn „Tapas verbinge mit Hätz und Jeföhl! Tapas verbinden mit Herz und Gefühl!“, wie es so zutreffend im Vorwort des Buches heißt.

 

Eine Buchrezension von Tapas.de