Suppen und Eintöpfe

 

 

Spanischer Eintopf - Rezept

Sofrit payés - deftiger Eintopf für kalte Winter

 

Zubereitung

Zwiebel hacken, geschälte Paprika in große Stücke schneiden, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Tomaten abgießen, Saft aufbewahren.
In einem großen Topf Öl erhitzen, Zwiebel andünsten. Dazu kommt Knoblauch, Safran, Petersilie und Tomaten. Kurz weiterschmoren. Paprika hinzufügen und 1 Stunde schmoren lassen bis die Paprika durch ist. Dabei öfter mal umrühren und wenn nötig Tomatensaft aufgießen.
Hähnchenkeulen häuten und salzen, pfeffern. Vom Lammfleisch das Fett wegschneiden. Artischockenherzen abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in große Stücke schneiden.
In Olivenöl und Butter die Lammstücke anbraten, beiseite stellen. Die Würste in Stücke schneiden und im selben Topf anbraten und rausnehmen. Dann Lamm, Hähnchenkeulen, Wurst, Gemüsemischung, grüne Bohnen (in Stücke zerteilt und kurz blanchiert) und Artischocken in Hälften im Topf schichten und 1/2 Stunde leicht schmoren lassen. Alles sollte knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein, wenn nicht, Brühe nachgießen.
Die Kartoffeln 20 Minuten in einer Pfanne (praktischerweise beschichtet) braten und 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Topf geben.
Ewig lange Zubereitung, rentiert sich aber! Wir essen es immer 2 Tage lang. Ich bin nicht sicher, ob es aufgewärmt nicht noch besser schmeckt.

 

Eingesandt von:

Birgit Zollner

 

Zutaten

1,5 kg Lammschulter (in 4 Stücke zerteilt)
4 Hähnchenkeulen
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
4 rote Paprika
1 Dose geschälte Tomaten
1 Dose Artischockenherzen
250 g Bohnen
250 g Paprikawurst (Chorizo oder Sobrasada)
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 Prise Safran
Olivenöl
2 EL Butter
Pfeffer
Salz