Desserts (Nachtisch)

 

 

Milchreis auf spanische Art - Rezept

Arroz con leche

 

Zubereitung

Reis 3 Minuten in Wasser kochen. Abschütten. Milch kochen, zum Reis geben und den Reis mit Butter und Salz 15 Minuten köcheln lassen. Dann Zucker zugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen.
Sofort in Portionsschalen geben und schnell abkühlen lassen. Dabei ist der Reis noch ziemlich körnig und sehr flüssig. Aber beim Abkühlen kommt dann die richtige Konsistenz. Man muss am Anfang eben seine Erfahrungen machen, denn jeder Reis ist anders. Aber in jedem Fall Rundkornreis verwenden.
Zum Servieren mit Zimt bestreuen. Sollte der Reis zu fest werden, nochmal leicht erwärmen und Milch zugeben. Wir mögen den Reis am liebsten, wenn er in der Mikrowelle kurz vorm Servieren nochmal angewärmt wird.

 

Eingesandt von:

Birgit Zollner

 

Zutaten

250 g Rundkornreis
1 l Milch
Vanillepulver
50 g Butter
100 g Zucker
eine Prise Salz
Zimt