Desserts (Nachtisch)

 

 

Katalanische Creme - Rezept

Crema catalana

 

Zubereitung

Die Milch mit 100 g Zucker, der fein abgeriebenen Zitronenschale und der Zimtstange langsam zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit Eigelb, Speisestärke und 1 EL Milch gut verquirlen. Wenn die Milch kocht, den Topf kurz vom Herd nehmen, die Zimtstange entfernen und die Eigelb-Mischung mit dem Schneebesen zügig unterrühren.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Schlagen so lange erhitzen, bis die Masse zu stocken beginnt. Mit einem Spritzer Pernod/Pastis parfümieren.
Die Masse in flache Förmchen füllen und abkühlen lassen (am besten schon vormittags zubereiten und in einem kühlen Raum durchziehen lassen).
Kurz vor dem Servieren die Förmchen mit jeweils einem Esslöffel Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner (gibt's im Baumarkt für ca. 6 Euro, soll eigentlich zum Löten sein) schön dunkelbraun karamellisieren lassen. Dabei ruhig richtig mit der Flamme auf den Zucker halten, der Zucker soll schnell schmelzen, damit die Creme nicht ausflockt (schmeckt genauso gut, sieht aber nicht schön aus). Sehr beeindruckend wenn man Gäste hat ,-).
Wenn man von dieser Speise süchtig geworden ist, lohnt auch die Anschaffung eines elektrischen Brenneisens. Das sieht aus wie ein Tauchsieder nur mit einer flachen Heizspirale und kostet ca. 17-18 Euro. Damit wird dann richtig auf den Zucker gedrückt - keine Angst vor dem Zischen haben, aber lieber ein Brett o.ä. unterlegen. Vom Karamellisieren unter dem Backofengrill rate ich ab, dabei ist mir die Creme mehrmals ausgeflockt.

 

Eingesandt von:

Thomas Hindenberg
Die E-Mail-Adresse ist unbekannt!
Sie können keinen Kontakt zum Autor aufnehmen!

 

Zutaten

Für 4 Personen
1/2 l Milch
175 g Zucker
4 Eigelb (bei Größe M 5)
20 g Speisestärke
Schale einer unbehandelten Zitrone oder Limette
1 Zimtstange
1 Spritzer Pastis/Pernod
1 Bunsenbrenner oder Brenneisen