Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Marinierte Sardinen - Rezept

Sardinas en escabeche

 

Zubereitung

Die Sardinen ausnehmen, nach Gusto Kopf entfernen, schuppen und waschen, in Mehl wenden und schwimmend in Öl backen. Danach nimmt man den Fisch heraus und legt ihn in eine Steingutschüssel.
Dann brennt man im Öl das Mehl ein, ohne es zu dunkel werden zu lassen. Der Knoblauch bleibt ungeschält, wird aber an einer Seite eingeritzt, damit er nicht explodiert. Er wird noch kurz mitgeröstet. Das Feuer reduzieren, dann Lorbeer, Petersilie, Paprika, Salz und den Essig und Wasser dazugeben. Alles abschmecken, und nach eigenem Ermessen würzen. Den Sud gibt man dann über die Sardinen, die nach einiger Zeit einen wunderbaren Leckerbissen ergeben.
P.S.: Die meisten Südländer sagen: der Kopf ist das Beste!
Anmerkung: Die Sardinas escabeche sind natürlich wieder eine unumstößliche Delikatesse. In der Marinade hält sich dieser Schmaus einige Tage im Kühlschrank. Als Variation habe ich im Sud manchmal auch noch 2 klein geschnittene Tomaten mitgegart, das bringt dem Gericht die Note der Tomatensauce.

 

Eingesandt von:

Edmund Lindmayer

 

Zutaten

1 kg mittlere Sardinen
125 g Sojaöl o.ä.
100 ml Essig
6 Zehen Knoblauch
6 Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
2 TL gemahlener roter Paprika
1 EL Mehl
1/4 l Wasser
Salz