Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Venusmuscheln in Tomaten-Kräutersauce - Rezept

 

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei schwacher Hitze andünsten.
Die Fleischtomaten überbrühen, häuten, entkernen und dabei den Stängelansatz entfernen. Das Fruchtfleisch klein schneiden und in den Topf geben. Den Weißwein dazu gießen, Lorbeerblatt, Oregano und Thymian einlegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln.
Inzwischen die Muscheln unter fließendem kalten Wasser gut abbürsten. Schon geöffnete Muscheln aussortieren, sie sind nicht genießbar. Die Muscheln in den Topf geben und bei starker Hitze nicht ganz zugedeckt knapp 10 Minuten garen.
Mit einem Schaumlöffel herausheben, Muscheln, die nach dem Garen noch geschlossen sind, aussortieren und wegwerfen. Die Sauce abschmecken und auf den Muscheln verteilen.

 

Eingesandt von:

Hans Peter Albert

http://www.teneriffa-heute.de.vu

 

Zutaten

Für 4 Personen:
1 kg Herzmuscheln
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
500 g Fleischtomaten
250 ml trockener Weißwein
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Oregano
1 Zweig Thymian
Salz
Pfeffer