Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Hühnerleber in Sherry-Weißwein-Soße mit Salbei - Rezept

 

Zubereitung

Knoblauch in schmalen Scheiben und Zwiebeln in schmalen Spalten in reichlich Olivenöl anbraten (sollte ruhig Farbe annehmen). Chili zugeben und kurz mit braten. Dann die gesäuberte Geflügelleber hinzugeben, mit Salz, Pfeffer (frisch gemahlen schmeckt natürlich am besten) und Paprikapulver würzen, scharf anbraten.
Die Leber nach einigen Minuten mit dem Schaumlöffel herausnehmen (sollte noch ganz leicht rosa sein!) und wenn möglich warm stellen. Sud in der Pfanne mit Sherry und Weißwein zu etwa gleichen Teilen ablöschen, aufkochen und Temperatur reduzieren. Grob geschnittenen Salbei hinzufügen (ggfs. noch andere Kräuter nach Belieben) und etwa 10-15 Minuten leicht einköcheln lassen, heiß über die Leber geben und mit aufgebackenem Baguette (Soße schmeckt aufgetunkt himmlisch!) servieren.
Schön für Gäste als Vorspeise, wenn die Leber in entsprechend viele Tonschälchen aufgeteilt wird !

Ich habe bewusst keine Mengenangaben mitgegeben, da dieses Rezept während eines Spanienurlaubes vom Kellner nur - mal eben die Zutaten - weitergegeben wurde.

Schmeckt nie gleich, aber immer supi lecker !!!

 

Eingesandt von:

Kerstin

 

Zutaten

Hühnerleber (oder andere Geflügelleber)
Salz und Pfeffer
Paprika rosenscharf
Olivenöl
Zwiebeln in Spalten
Chili (geputzt oder ungeputzt in Ringen)
Sherry (trocken)
Weißwein (trocken)
Knoblauch
frischer Salbei und nach Belieben andere Kräuter
Aufgebackenes Baguettebrot