Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Thunfischpastete - Rezept

Pastel de Atun

 

Zubereitung

Thunfisch abtropfen lassen und mit Eier und Sahne in einem hohen Becher mit dem Pürierstab zu einer feinen, sämigen Masse pürieren.

Tomatenmark dazu. Ausgiebig salzen und gut pfeffern (sonst zu fad). Nochmals gut durchpürieren (keine Stücke mehr).

In einem Mikrowellengeschirr (am Besten rund, ca. 1 L Fassvermögen, etwas mit Olivenöl ausfetten) auf höchster Stufe für ca. 10 Minuten durchbacken. Probe mit dem Zahnstocher (darf innen nicht mehr flüssig sein). Stürzen und mit etwas Mayonnaise bestreichen. Die Kochzeit ist sehr unterschiedlich je nach Güte des Geschirrs und der Mikrowelle. Kann zwischen 8 und 15 Minuten variieren; ich benötige nach mehreren Versuchen ca. 12 Minuten.

Wird mit Weißbrot oder Minizwieback serviert. Am Besten kühl aus dem Kühlschrank. Lässt sich dann in feine Scheiben schneiden, ist innen noch saftig und auf Brot legen.

 

Eingesandt von:

Manu Jetter

 

Zutaten

2 Dosen Thunfisch in öl, am Besten Bonito (weißer Thunfisch); in Spanien sind die Thunfischdosen kleiner (dann 3 nehmen)
4 Eier
1 Becher Sahne
1 TL Tomatenmark
Salz
Pfeffer