Hauptmahlzeiten

Foto: Sofia Rohrmann

 

 

Paella - Rezept

 

Zubereitung

Eine große Paellera (Pfanne) für 10 Personen wäre ideal. Ansonsten die Zutaten vierteln dann geht’s auch in einer 28er Pfanne.

Die Gambas gut salzen und ziehen (am besten über Nacht) lassen. Dann in Wasser 3/4 Minuten kochen, herausnehmen, Wasser nicht weg gießen.

Paprika anbraten herausnehmen etwas salzen und beiseite stellen. Das Fleisch anbraten. Knoblauch klein gehackt dazugeben, mit den Tomaten ablöschen und tomatisieren, herausnehmen. Den Tintenfisch anbraten und das Fleisch wieder in die Pfanne geben.

Das Wasser von den Gambas auf Zwei Liter aufgießen und in die Pfanne geben.

Safranfäden darin auflösen und mit Salz und Pfeffer abschmecken (Lorbeerblätter nicht vergessen). Darf ruhig überwürzt sein da noch ohne Reis. Nun den Reis zugeben und auf kleiner Flamme köcheln.

In der Zwischenzeit auf den gekochten Muscheln einen Klecks Kräuterbutter geben und zum Schluss die grünen Erbsen über die Paella streuen und mit den Paprikastreifen, Gambas und Muscheln dekorieren. Die fertige Paella ca. 15 Minuten ziehen lassen und kurz vor dem Servieren mit geviertelter Zitrone garnieren. Buen apetito!

 

Eingesandt von:

Sofia Rohrmann

 

Zutaten

(für 10 Spanier )
...die berechnen alles etwas großzügiger:

1 kg Reis (in span. Geschäften gibt es extra Paellareis), Langkornreis geht aber auch
1 kg Schweinegeschnetzeltes
1 kg Hähnchenfleisch (gewürfelt)
1 kg rohe Gambas
1 kg Tintenfischtuben (in Ringe schneiden)
1 kg Grünschalenmuscheln oder Miesmuscheln
1 rote Paprika (in Streifen geschnitten)
1 kleine Dose Tomaten
1 Knoblauchknolle
1 Handvoll Tiefkühlerbsen
Salz
Pfeffer
Safranfäden oder colorante (span. Geschäft)
Olivenöl zum Anbraten
4 Lorbeerblätter
1 Zitrone