Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Pica Pica - Rezept

 

Zubereitung

Die Calamares gut waschen und putzen. Hierbei das Fischbein mit einem kleinen Ruck rausdrehen und die violette Haut komplett entfernen. Andernfalls färbt die Tintenfarbe ab. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die klein geschnittenen Zwiebeln darin goldgelb andünsten und mit Salz würzen. Die in Stücke geschnittenen Tomaten (geht prima auch mit Tomaten aus der Dose) hinzu geben und schmoren lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

Die Calamares klein schneiden und zu den halbgaren Tomaten und Zwiebeln hinzugeben. Die klein geschnittene Knoblauchzehen und das Lorbeerblatt ebenfalls dazugeben sowie eine ordentliche Portion des Paprikapulvers (je nachdem wie scharf man es mag). Das Ganze noch ca. eine halbe Stunde schmoren lassen und gelegentlich umrühren. Die Calamares sollten weich sein. Dieses Gericht kann man wunderbar im Voraus zubereiten und dann einfach aufwärmen – dann schmeckt es sogar noch besser, da es dann ein wenig durchgezogen ist. Mit Brot servieren, dazu eine Flasche Rotwein – einfach lecker!

 

Eingesandt von:

Suzanne Metz

 

Zutaten

1 kg kleine Calamares
Olivenöl
7 große Zwiebeln
Salz
500 g Tomaten (in Stücken)
2 Knoblauchzehen
Lorbeerblatt
Paprikapulver