Tapas, Snacks und Fingerfood

 

 

Gambas mit Mojo Rojo - Rezept

 

Zubereitung

Die Gambas auftauen lassen. Am Rücken mit einer Nagelschere o.ä. vom Kopf bis fast zur Schwanzflosse einschneiden und den Darm entfernen. Zu lange Fühler kürzen.

Nun das Mojo zubereiten:
Eine Menge Knoblauch nach Belieben (hängt davon ab, wie intensiv man am nächsten Tag riechen möchte :-); ich verwende so etwa 1/4 Knolle) zerdrücken. Knoblauch mit den Zutaten vermischen. Auch der Schärfegrad (durch Pfefferschote und Cayennepfeffer) sollte nach eigenem Belieben erfolgen (ich nehme eine ganze Pfefferschote und eine gute Prise Cayennepfeffer). Das Mojo über die Gambas geben, vermengen und durchziehen lassen (gelegentliches Rühren). Wenn man merkt, dass man zuwenig Flüssigkeit hat, kann noch Olivenöl zugefügt werden.

Vor dem Verzehr die Gambas in einer Pfanne anbraten (nicht zu lange, damit die Gambas nicht zäh werden). In die Pfanne muss kein zusätzliches Öl gegeben werden.

 

Eingesandt von:

Annie

 

Zutaten

1 Packung Gambas (Gambagröße nach Belieben)
1/4 Knolle Knoblauch
1 EL Rosenpaprika
1 rote Pfefferschote
eine Prise Cayennepulver
1 TL grobes Meersalz
1/8 l Olivenöl
1/16 l Weißweinessig