Getrocknete Köstlichkeiten.
Gemüsechips, Fruchtleder, Obstcracker,
Müsliriegel & Co.

von Linda Louis

Gesunde Snacks für Zwischendurch

 

 

Buchinformationen:

Linda Louis
Getrocknete Köstlichkeiten
Gemüsechips, Fruchtleder, Obstcracker, Müsliriegel & Co.

Leopold Stocker Verlag (2013)
ISBN: 978-3-7020-1415-5
Format 72 Seiten, broschiert
Bestellen bei: Amazon.de

Wer in Spanien Urlaub macht gewinnt schnell den Eindruck, dass Spanier immer essen. Wenn Sie mal nicht in der Bar ein paar Tapas zu sich nehmen, dann bestimmt irgendwo im Park ein paar „frutos secos“ (Trockenobst, Nüsse, …). Doch kann man aus getrockneten Lebensmitteln wirklich „Köstlichkeiten“ zaubern?

 

Man kann! Und wie!

 

Linda Louis, Autorin des Buches „Getrocknete Köstlichkeiten“, beschreibt auf rund 72 Seiten ihre besten Rezepte: süße Ananasscheiben im Kokoskleid, prickelnde Erdbeerrollen mit Kräutern und Ziegenkäse, pikante Hokkaidocracker mit Kürbiskernen, saure Kiwibänder uvam. Fast jede Geschmacksrichtung ist in dem kleinen Kochbuch vertreten und groß und klein werden von den gesunden Snacks begeistert sein: Kinder freuen sich auf die Süßigkeiten, Wanderer auf die selbst gemachten Müsliriegel und Couchpotatoes auf die herzhaft-knusprigen Chips.

 

Die verschiedenen Rezepte sind sehr übersichtlich aufgebaut. Schritt für Schritt werden die einzelnen Arbeitsgänge erklärt, Zutaten, Vorbereitungszeit, Trockendauer sowie Haltbarkeit genannt. Das besondere an dem Buch sind jedoch die prächtigen Aufnahmen der fertigen kulinarischen Kunstwerke. Ich habe selten so geschmackvoll zubereitete und arrangierte Snacks gesehen. Wenn es stimmt, dass das Auge mit isst, dann werde ich wohl nicht mehr satt werden und mir das Buch immer und immer wieder anschauen. Nicht nur, um eines der Rezepte nachzukochen, sondern auch um die Bilder zu genießen.

 

Neben den Rezepten stellt die in einer ländlichen Region Frankreichs lebende Autorin in aller Kürze die gängigen Trocknungsmethoden mit den Vor- und Nachteilen dar und vergleicht sogar den Energiepreis zwischen dem Trocknen im Dörrofen und im Backofen. Fazit: Trocknen im Backofen ist nicht so teuer und jedes Rezept kann wirklich zu Hause ohne einen riesigen Aufwand ausprobiert werden.

 

Bereits beim ersten Durchblättern habe ich dieses Buch gemocht. Durch die fantastischen Bilder wird man animiert, dass Buch lange nicht mehr aus der Hand zu legen und die Rezepte nach und nach auszuprobieren.

 

Eine Buchrezension von Tapas.de